Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen (28.05.2018)
28.05.2018
Auch in diesem Jahr erzielten Schülerinnen und Schüler des WHG hervorragende Ergebnisse beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Beim Solowettbewerb für die Klassen 8-10 überzeugten Annabelle Marcheel (9b) in Französisch sowie Tabea Witzky (Klasse 10b) in Englisch in den Bereichen Kreatives Schreiben, Lese- und Hörverstehen. Zudem mussten sie im Vorfeld ein Video in ihrer Wettbewerbssprache drehen und darin eine historische oder eine noch lebende Persönlichkeit vorstellen, die sie sehr beeindruckt hat. Dies gelang beiden Schülerinnen so gut, dass Annabelle Marcheel einen 3. Landespreis errang und Tabea Witzky sogar mit einem 2. Landespreis ausgezeichnet wurde. Diese Preise sind verbunden mit einer Urkunde und einem Geldpreis. Die Vorbereitung auf den zentralen Wettbewerbstag fand in der AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen statt, die am WHG seit vielen Jahren von Frau Conze geleitet wird.
In der Wettbewerbskategorie TEAM waren Schüler des WHG ebenfalls erfolgreich, denn es wurden insgesamt 2 Gruppen in Englisch mit einem Preis bedacht. Frau Conze erreichte mit ihrer Gruppe mit 6 Schülern der Klasse 7c, die einen Sketch über den übertriebenen Schönheitswahn mancher junger Frauen verfasst hatten, einen hervorragenden 1. Landespreis. Eine weitere Gruppe, dieses Mal bestehend aus 6 Schülern der Klasse 7b, konnten mit ihrem Beitrag Flight BA 123 Paris - London einen 2. Landespreis mit nach Hause nehmen. In ihrem Stück ging es um die sprichwörtlichen Turbulenzen, die bei einem Flug so entstehen können. Diese setzen sie auf witzige Art in Szene.
Die Preisverleihung fand am 25. Mai 2018 am Hohenstaufen Gymnasium in Kaiserslautern statt, im Laufe derer alle Schülerinnen und Schüler ihre Preise aus den Händen von Herrn Grabis als Vertreter des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Empfang nahmen. Er überbrachte ebenfalls die Glückwünsche der Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Dank gebührt der Video-AG unter Leitung von Herrn Strohmeyer, die die Sketche aufnahm und in die Filme verwandelte, welche die Jury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen überzeugten.
Die Schulgemeinschaft ist stolz auf den Erfolg der Schüler und gratuliert herzlich.