Exkursion der Klasse 8c nach Maria Laach

Exkursion der Klasse 8c nach Maria Laach (26.06.2019)

26.06.2019

Auf eine Reise ins Mittelalter begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c am  Dienstag, dem 18.6.2019, unter Leitung ihres Geschichtslehrers Herrn Strohmeyer und in Begleitung von Frau Kirch.

Ziel der Exkursion war die Benediktinerabtei Maria Laach in der Nähe von Mendig. Nach einer 20-minütigen filmischen Einführung in die Welt des Klosters führte Bruder Simeon die Schülerinnen und Schüler über das Klostergelände und informierte sie sachkundig über die Baugeschichte und die Anlage des im 11. Jahrhundert gegründeten Klosters. Den Höhepunkt der Führung bildete zweifellos der Besuch der Bibliothek mit dem erst kürzlich restaurierten Lesesaal. Mit einem Bestand von mehr als 290.000  Büchern gehört die Bibliothek heute zu den größten Privatbibliotheken Deutschlands.

Fernab vom abstrakten Unterrichtstoff vermittelte die Bibliothek den Schülerinnen und Schülern ein anschauliches Bild von der bedeutenden Rolle, die Klöster während des Mittelalters und weit darüber hinaus als Zentren von Bildung und Wissenschaft innehatten.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Klosterkirche (inkl. Krypta) traten die Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Eindrücken die Rückreise nach St. Goarshausen an.  

Kurze Pause während der Exkursion nach Maria Laach
Ein Blick auf die Klosterkirche von Maria Laach
Rundgang über das Klostergelände
Rundgang über das Klostergelände
Die beeindruckende Bibliothek des Klosters
Gruppenfoto aller Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c