Schulinterner Fotowettbewerb FROST
Schulinterner Fotowettbewerb FROST (18.03.2021)
18.03.2021
Im Februar regierte klirrender Frost und verwandelte alles, was er berührte. Fünfundzwanzig Schüler verschiedener Jahrgänge fingen diese vergängliche Schönheit in fotografischen Motiven ein. Sie durchstreiften dazu Wälder, Bachtäler und ihre direkte Umgebung oder experimentierten mit der frostigen Kälte. Hierbei entstanden über fünfzig sehenswerte Fotografien. Teilgenommen haben Mitglieder der Kunst-AG und Schüler der aktuellen BK-Klassen und Kurse von Frau Deselaers-Friedrich.
Um zu einer möglichst objektiven und ausgewogenen Wertung zu kommen, wurde die ‘Weisheit der Vielen‘ in Gestalt von zwanzig schulinternen und außerschulischen Juroren (im Alter zwischen 16 und 79 Jahren) zu Rate gezogen. Letztlich berührte so gut wie jeder Fotograf mit mindestens einem seiner Bilder ein Jurymitglied und landete in einer der persönlichen TOP 10 Listen. Doch kristallisierten sich auch einige deutliche Tendenzen heraus, welche schließlich in der hier verkündeten Preisvergabe mündeten:
Den ersten Preis belegte das Team Katharina Feldpausch (MSS 13) und Helena Michel (MSS 11) mit dem Motiv ‘Harte Schale‘. Auch weitere ihrer originellen und fotografisch anspruchsvollen Bilder erreichten Plätze in den TOP 10 der Gesamtwertung (z.B. ‘frozen bubbles‘ auf Platz 4).
Mit dem zweiten Preis wird Paula Berthold (10b) für das Foto ‘Frostblumen‘ prämiert.
Den dritten Preis erhält Luisa Keller (10b) für ‘frozen rose hips‘. Mit ihrem Bild ‘golden hour‘ belegte sie zudem neben Ivette Erlenbach (MSS 13) den 5. Platz.
Einen Sonderpreis für ‘besondere Motive‘ bekamen Karolina Kromm (8c) für ‘Morgenruhe‘ und Tino Geisel (MSS 12) (Bilder nur privat veröffentlicht).
Der Preis für das erfolgreichste Nachwuchstalent ging an Johanna Zimmermann (7b) für ‘Frost am See‘.
Die Wettbewerbsbeiträge sowie einige außer Konkurrenz eingereichte Bilder sind in folgendem Film (ca. 8 min) zusammengefasst:
Version in hoher Auflösung (braucht vermutlich etwas länger zum Laden):
Version in normaler Bildschirmauflösung:
Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. An die motivierten Fotografen und natürlich an die Mitglieder der Jury, die sich viel Zeit für die Auswertung genommen haben. Von Schulseite bereitgefunden haben sich Frau Georgieva-Schmitt, Frau Loch, Frau Ruhr, Frau Wroblewski , Herr Strohmeyer und unser früherer Kollege Herr Schwartz-Stubenbordt. Darüber hinaus blickten mit ästhetischem Verstand auf die Fotografien: Dorothea Ainouz, Nassim Ainouz, Anne Bonn, Lambert Deselaers, Cedric Friedrich, Léonie Friedrich, Monika Littau, Hanne Orth, Elke Rössler, Eva Schickle, Claudia Seidel-Deselaers, Jana Spall und Susanne Spall.
Vielen Dank nochmals dafür!
Wir hoffen, Sie haben beim Ansehen des Filmes ebenso viel Freude wie die Fotografen beim Aufspüren der Motive. Dann erfüllt sich der eigentliche Sinn der Aktion.