Dimensionen des Klimawandels-Ein Kunstprojekt

Dimensionen des Klimawandels-Ein Kunstprojekt (26.08.2022)

26.08.2022

Wie würde die Insel Borkum aussehen, wenn der Meeresspiegel über einen Meter ansteigt? Wie lang wäre eine Straße, gepflastert mit den jährlich achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen? Wie viele Tonnen Gold schlummern in unseren Schubladen, weil wir unsere alten Handys nicht recyclen lassen?

 

Diesen und anderen selbst gestellten Fragen sind SchülerInnen des Abiturjahrganges 2022 im Rahmen eines Kunstprojektes nachgegangen. Unter der Leitung von Frau Deselaers-Friedrich hat sich der Grundkurs Bildende Kunst inten­siv mit verschiedenen Auswirkungen von Klimawandel und schonungslosem Umgang mit der Um­welt auseinandergesetzt. Viele der hiermit verbundenen Phänomene sind für uns schwer greifbar, da sie unsere Vorstellungskraft übersteigen, zudem ist unser Wissen begrenzt und unsere Bereitschaft zum Verdrängen oft groß.

 

Die überwiegend dreidimensionalen Objekte der Abiturientinnen und Abiturienten machen Relationen und Di­mensionen, die wir sonst eher aus nüchternen Diagrammen ablesen in kreativer Weise anschaulich und lebendig. Im folgenden Film sind sie nun zusammengestellt und kurz kommentiert. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen würden hineinzuschauen: https://youtu.be/-tBOE6g4Gpk. Der Filmbeitrag wird bis Ende 2022 zugänglich sein.

Cornelia Parakenings: Die grüne Lunge
Anastasia Menz und Kristin Weisang: Abholzung der Wälder
Lilly Engelhardt und Nathalie Port: Klimaerwärmung
Pascal Dumas: Ansteigender Meeresspiegel