Multiplikatorenschulung 2024 – Sozialkompetenztraining in Kaub
Multiplikatorenschulung 2024 – Sozialkompetenztraining in Kaub (05.04.2024)
05.04.2024
Von Mittwoch, 6. März 2024, bis Freitag, 8. März 2024, stand auch in diesem Jahr für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums in St. Goarshausen wieder intensive Arbeit an der Klassengemeinschaft auf dem Programm, welche allerdings nicht in der Schule, sondern in der Jugendherberge in Kaub stattfand. In Kooperation mit den zwei Pädagoginnen Regina Schneider und Julia Nachtsheim des Jugendhauses „Hahnenmühle“ in Nastätten sowie mit der Schulsozialarbeiterin des WHG Amira Zaidan und der Mentorin Helena Heibel wurden die 6 Schülerinnen und 6 Schüler angeleitet, ihren Blick auf die eigene Klassengemeinschaft zu schärfen und Konfliktpotenziale, Schwierigkeiten in der Kommunikation oder die Grundstimmung in der Klasse besser zu erkennen. Diese 12 Schülerinnen und Schüler wurden zuvor von ihren Klassen als „Multiplikatoren“ ausgewählt, um an das Projekt zum Sozialkompetenztraining „Im Gleichgewicht“ aus der Jahrgangsstufe 7 anzuschließen.
Während der drei Tage wurde in vielfältigen Übungen die jeweilige Klassenkonstellation in Kleingruppen genauer unter die Lupe genommen. Durch Rollenspiele, kurze selbstgedrehte Videos oder Gummibären, die stellvertretend für die Klassenkameraden standen, wurde die Klassendynamik genauer untersucht und Lösungsansätze bei Streitigkeiten herausgearbeitet. Zudem konnten die 12 Schülerinnen und Schüler aber auch mit Kooperationsübungen wie dem „Team-Kran“ oder der „Menschlichen Brücke“ selbst an ihrer Sozialkompetenz arbeiten und lernten dabei, genauer hinzuschauen und aufeinander zu achten. Wichtig war hierbei auch, dass die Schülerinnen und Schüler sich ihrer eigenen Grenzen bewusst sind und erkennen, wie sie ihren eigenen „Tank“ durch positive Aktivitäten oder liebe Menschen füllen. Zurück in der Schule wurden dann die Ergebnisse den jeweiligen Klassen präsentiert. Die Multiplikatoren werden nun in regelmäßigen Treffen bis zur 10. Klasse zusammen mit ihrer Mentorin weiter an der Klassengemeinschaft arbeiten und gemeinsam eine Vorbildfunktion übernehmen.