Vor dem Abitur nach London: Englisch-Leistungskurs erkundet britische Hauptstadt
Vor dem Abitur nach London: Englisch-Leistungskurs erkundet britische Hauptstadt (30.10.2024)
30.10.2024
Gleich zu Beginn der Herbstferien begab sich der Englisch-Leistungskurs 2 der MSS 13 auf eine dreitägige Exkursion nach London. Begleitet von ihrem Kursleiter Fabian Zorn wartete ein buntes Programm in der englischen Metropole auf die 15 Schülerinnen und Schüler.
Am ersten Tag (14.10.24) ging es nach dem Check-in im Hostel im belebten Stadtteil Camden Town zum Leicester Square und zum Piccadilly Circus im Zentrum Londons. Anschließend wartete ein erstes Highlight auf alle Teilnehmer: die Erkundung Londons auf einer dreistündigen geführten Fahrradtour. Dabei gab sich Fremdenführerin Birgit alle Mühe, die Gruppe sicher zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu führen und gleichzeitig mit zahlreichen Informationen zu versorgen. So sah man den Big Ben, den Buckingham Palace, die St. Paul’s Kathedrale und vieles mehr aus nächster Nähe.
Am nächsten Morgen (15.10.24) wandelte die Gruppe auf den Spuren von William Shakespeare bei einer Führung in dessen berühmtem Theater namens Shakespeare Globe. Weitere Eindrücke von der Metropole London erhielt die Gruppe auf einer Rundfahrt auf der Themse vom Big Ben bis zum Tower of London. Am Nachmittag trauten sich alle Teilnehmer in den London Dungeon, einem Gruselkabinett, das die Geschichte Londons mit seinen schillernden Persönlichkeiten wie z.B. Jack the Ripper erzählt. Trotz des einen oder anderen schreckhaften Moments stand der Spaßfaktor bei diesem Besuch im Vordergrund.
Am dritten und letzten Tag (16.10.24) besuchten die Schülerinnen und Schüler den Sky Garden, eine Aussichtsplattform im 35. Stock eines Hochhauses, und genossen den Blick auf die Londoner Innenstadt. Den Rest des Tages verbrachten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen: Die Geschichts- und Kunstinteressierten besichtigten die Kathedrale Westminster Abbey und die Fußballer zog es in das Stadion des FC Arsenal. Neben dem kulturellen Programm blieb zwischendurch aber auch noch etwas Freizeit zum Shoppen in der Londoner Innenstadt oder zum Essen von Fish & Chips in einem Londoner Pub.
Am Ende der dreitägigen Fahrt waren sich alle Teilnehmer einig, dass die London-Exkursion ein tolles Erlebnis war.