• Start
  • » Nachrichten
  • » WHG-Schüler nehmen an zweiter digitaler Pilotstudie im Fach Deutsch teil

WHG-Schüler nehmen an zweiter digitaler Pilotstudie im Fach Deutsch teil

01.12.2022
Vorschaubild zur Meldung: WHG-Schüler nehmen an zweiter digitaler Pilotstudie im Fach Deutsch teil

Im November 2022 haben die Klassen 7c, 8d, 9a und 9c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Mönch und Frau Zils an der zweiten digitalen Pilotstudie im Fach Deutsch der rheinland-pfälzischen Diagnose-Plattform „2P- Potenzial & Perspektive“ teilgenommen.  Hierbei absolvierte jeder Teilnehmer zwei 45-minütige Online-Tests. Dabei wurden traditionelle Kompetenzbereiche, wie z.B. „Lesen“ und „Schreiben“ überprüft, aber auch Kompetenzen im Bereich „digitale Medien“ abgefragt. Besonders erfreute die Teilnehmer*innen, dass sie im Anschluss an die Durchführung sofort ein automatisch generiertes Ergebnis bereitgestellt bekamen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Klassenarbeiten und Tests erhielten die Schüler*innen im Anschluss die Möglichkeit über ein Online-Befragung dezidierte Rückmeldungen zu geben und ihre eigenen Beobachtungen darzulegen. Diese fließen zusammen mit den statistischen Daten in die Modifikation der Tests ein. Die Lehrerinnen evaluierten die Tests ebenfalls sehr positiv. Da einerseits viele Themen des Deutschunterrichts angesprochen worden sind, aber auch andererseits die Schüler*innen im Baustein „digitale Medien“ ihre eigenen Erfahrungen, z.B. in Bezug auf die Nutzung von sozialen Plattformen, einbringen konnten. Besonders positiv empfanden die Lehrkräfte, dass verschiedene Kompetenzbereiche abgefragt worden sind und die Teilnehmer*innen sehen konnten, wie vielfältig das Fach Deutsch eigentlich ist.                           

 

Bild zur Meldung: Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c bei der Durchführung der Studie