• Start
  • » Nachrichten
  • » Mädchenfußballmannschaft des WHG erreicht 3. Platz beim Regionalen Sportwettbewerb in Rheinböllen

Mädchenfußballmannschaft des WHG erreicht 3. Platz beim Regionalen Sportwettbewerb in Rheinböllen

24.07.2023
Vorschaubild zur Meldung: Mädchenfußballmannschaft des WHG erreicht 3. Platz beim Regionalen Sportwettbewerb in Rheinböllen

Am Dienstag, dem 13. Juni 2023, reiste die Mädchenmannschaft des WHG mit den neuen Schultrikots und voller Tatendrang zum Regionalen Sportwettbewerb nach Rheinböllen.

Wie auch beim letzten Turnier konnten die WHG-Mädels im ersten Spiel gegen die RS+ Oberwesel leider noch nicht ihr volles Potenzial abrufen, sodass der Entstand 0:0 lautete. Dennoch war das erste Tagesziel nach dem ersten Spiel bereits erreicht, denn die Mädels wollten unbedingt ihren ersten Punkt erzielen.

Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger, die Alfred-Delp-Schule Hargesheim, gelang der WHG-Mannschaft durch Lenia Weinand (8b) das erste Turniertor und durch eine gute Abwehrleistung sogar die ersten drei Punkte mit einem 1:0-Sieg.

Die kommende Spielpaarung zwischen dem WHG und der IGS Emmelshausen wurde aufgrund des Mutter-Tochter-Duells der beiden Trainerinnen mit besonderer Spannung erwartet. Trotz der Hitze gaben die Spielerinnen alles und trotzten der bis dahin in der Wertung klar führenden IGS Emmelshausen sogar ein Unentschieden (0:0) ab.

Im letzten Gruppenspiel gegen die IGS Bad Kreuznach drehten die WHG-Mädels dann so richtig auf und fegten den Gegner souverän mit 7:1 vom Platz. Hierbei gelangen Johanna Zimmermann (9b) und Lenia Weinand (8b) jeweils zwei Tore. Lea Claßen (8d), Marlene Heil (8b) und Chiara Seidel (9b) trugen sich ebenfalls mit jeweils einem Treffer in die Torschützenliste ein.

Bis dato ungeschlagen und mit nur einem Gegentor dank einer guten Abwehrleistung sowie der tollen Torwartleistung von Carla Gehrke (8b), der man gar nicht anmerkte, dass sie an diesem Tag zum ersten Mal das Tor für das WHG hütete, stand die WHG-Mannschaft nach der Gruppenphase mit einem Torverhältnis von 8:1 Toren und 8 Punkten hinter der IGS Emmelshausen auf einem hervorragenden 2. Platz.

Um ins Finale zu kommen, musste nun im Halbfinale der Gruppendritte, die RS+ aus Oberwesel, bezwungen werden. Die WHG-Mädels zeigten erneut eine tolle Mannschaftsleistung und erspielten sich mehrere klare Torchancen. Es schien jedoch wie verhext, der Ball wollte trotz spielerischer Überlegenheit einfach nicht ins gegnerische Tor, sodass das Spiel nach der regulären Spielzeit mit einem etwas unbefriedigendem 0:0-Unentschieden endete. Beim anschließenden Neunmeterschießen unterlag das WHG unglücklich mit 1:3.

Überraschend hatte auch die IGS Emmelshausen ihr KO-Spiel gegen den Gruppenvierten, die ADS Hargesheim, verloren, sodass es im Spiel um Platz 3 erneut zum Mutter-Tochter-Duell kam. Bei praller Hitze gaben die Mädchen vom WHG nochmals alles und erkämpften sich erneut ein verdientes 0:0-Unentschieden, sodass damit insgesamt der 3. Platz erreicht wurde.

Bei der abschließenden Siegerehrung bekam die Kapitänin Marlene Heil (8b) einen Futsal-Ball als Siegesprämie überreicht sowie Urkunden für alle Spielerinnen.

Trotz der unglücklichen Niederlage im Halbfinale können die WHG-Mädels stolz auf ihre Leistung und ihren erfolgreichen dritten Platz bei ihrer erst zweiten Turnierteilnahme sein. Auf jeden Fall ist der Ehrgeiz nun geweckt, im nächsten Jahr vielleicht sogar noch etwas höher auf das Siegerpodest zu klettern!

 

Es spielten für das WHG:

Sophie Brück (Klasse 9b), Chiara Seidel (Klasse 9b), Johanna Zimmermann (Klasse 9b),

Carla Gehrke (Klasse 8b), Mailin Georg (Klasse 8b), Marlene Heil (Klasse 8b), Evelyn Lange (Klasse 8b), Lenia Weinand (Klasse 8b), Amy Oßwald (Klasse 8c), Maya Schnitzius (Klasse 8c), Lea Claßen (Klasse 8d), Lina Gunkel (Klasse 8d)

 

Bild zur Meldung: Die erfolgreiche Mädchen-Fußballmannschaft des WHG