• Start
  • » Nachrichten
  • » Vorlesewettbewerb Deutsch der 6. Klassen-Schulentscheid 2023

Vorlesewettbewerb Deutsch der 6. Klassen-Schulentscheid 2023

14.12.2023
Vorschaubild zur Meldung: Vorlesewettbewerb Deutsch der 6. Klassen-Schulentscheid 2023

Man möchte es bald mit Goethes Worten sagen: „Augenblick, verweile doch, du bist so schön!“ Der diesjährige Vorlesewettbewerb war wieder zauberhaft: ein Genuss für Ohren, Geist und Seele. Am Mittwoch, dem 13. Dezember 2023, traten die Siegerinnen und Sieger der Klassenentscheide – Antonia Koch (6b) mit Andreas Schlüters „Survival“, Emilia Obel (6c) mit Katja Brandis‘ „Seawalker – Im Visier der Python“, Leonie Spormann (6a) mit Hanna Bergmanns „Night of Lies“, Aaron Stroh (6c) mit Charlotte Habersacks „Bitte nicht öffnen. Magic!“, Fiona Weber (6a) mit Joanne K. Rowlings „Harry Potter. Der Stein der Weisen” und Gustav Zöller (6b) mit einem anderen spannenden Auszug aus “Harry Potter. Der Stein der Weisen“ – in der 3. und 4. Stunde in unserer Jugendbibliothek vor eine gespannte Jury. Die Jury bestand dieses Jahr aus Frau Gutzeit-Becker, Frau Loch, Herrn Vedder, Frau Richtsteiger und Mia-Luisa Küstner (7d), unserer amtierenden Landessiegerin von Rheinland-Pfalz. 

Während der ersten Leserunde aus einem selbstgewählten Jugendroman, aus dem jeweils 3 Minuten lang vorgelesen wurde, stellte sich sofort heraus, dass diese 6 Schülerinnen und Schüler großartige Vorleserinnen und Vorleser sind, die Stimmführung und Interpretation beherrschen und ihre Zuhörerinnen und Zuhörer wahrlich in den Bann ziehen können. In der anschließenden zweiten Runde wurde von allen Kandidatinnen und Kandidaten aus einem Fremdtext vorgelesen, nämlich aus Tuntikki Tolonens Fantasy-Roman „Agnes und der Traumschlüssel“. 

Als Schulsieger des WHGs konnte sich Aaron Stroh (6c) mit seiner souverän vorgetragenen Leseprobe aus Charlotte Habersacks „Bitte nicht öffnen. Magic!“ und seiner sehr überzeugenden Lesung des für alle Vorleserinnen und Vorleser unbekannten Romans durchsetzen. Aaron las den fremden Text mühelos und raumgreifend vor, mit viel Überblick und Stimmeinsatz. Großartig! Einen wunderbaren zweiten und dritten Platz erreichten Gustav Zöller (6b) und Emilia Obel (6c).

Aaron Stroh wird unser WHG im Frühjahr 2024 auf der nächsthöheren Ebene im Kreis-/Regionalentscheid vertreten. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!

 

Bild zur Meldung: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in Fach Deutsch