Busstreik bis Sonntag, 24.03.24
Das Busunternehmen "Martin Becker" hat uns darüber informiert, dass sich der Busstreik bis einschließlich Sonntag, den 24.03.24, verlängert. Dadurch werden fast alle Fahrten des Unternehmens im Rhein-Lahn-Kreis ausfallen. WICHTIG: Für die Linie 580 gibt es auf der Homepage der Fa. Martin Becker einen Notfahrplan, den unter folgendem Link abrufbar ist: Notfallplan Linie 580. Innerhalb dieses Notfallplans gibt es allerdings vor der ersten Stunde nur eine der gewohnten Fahrten Richtung WHG. Nach der fünften bzw. sechsten Stunde gibt es auch nur eine Fahrt um 12.34 Uhr und um 14.34 Uhr. Bezüglich des Notfallplans nehmen wir selbstverständlich in Kauf, dass Schülerinnen und Schüler erst im Lauf der ersten Stunde am WHG eintreffen oder den Unterricht früher verlassen müssen. Sie sollen in diesem Fall die betroffenen Lehrerinnen und Lehrer hierüber informieren.
Außerdem schreibt der linksrheinische Anbieter "Zickenheiner" auf seiner Homepage, dass grundsätzlich damit zu rechnen ist, dass alle Fahrten in dessen Gebiet ausfallen werden.
Trotz des Streiks findet am WHG weiterhin regulärer Präsenzunterricht statt. Falls Schülerinnen und Schüler von dem Ausfall der Busse betroffen sind und keine alternative Fahrmöglichkeit haben, müssen deren Eltern die Schule an den jeweiligen Tagen darüber informieren, dass sie nicht zur Schule kommen. Am besten eignet sich dazu das Entschuldigungsformular auf unserer Homepage, da die Telefonleitung sonst schnell überlastet ist. Schülerinnen und Schüler, die nicht zur Schule kommen können, erkunddigen sich bitte bei ihren Mitschülern, was im Unterricht behandelt wurde.
Über andere Unternehmen aus dem ÖPNV ist uns mit Ausnahme der Firma Klotz, deren Fahrten regulär stattfinden, nichts bekannt. Schülerinnen und Schüler, die mit einem anderen Unternehmen als der Firma Martin Becker oder der Firma Zickenheiner zur Schule kommen, sind also aufgefordert, von Montag bis Freitag zu prüfen, ob die Verkehrsmittel fahren.