Vorbereitender Workshop zur Exkursion nach Verdun (19.06.2023)
Am Freitag, dem 16. Juni 2023, fand in der 5. und 6. Stunde ein Vorbereitungstreffen für die Fahrt der Klassen 10 nach Verdun statt. Initiiert von der Französischlehrerin Beate Conze und durchgeführt von den Geschichtslehrern Martin Strohmeyer und Sandra Mönch wurden die SchülerInnen mit dem vielschichtigen Thema des 1. Weltkriegs vertraut gemacht.
Der Workshop startete mit einem 5-minütigen Erklärfilm, aus dem im Anschluss die verschiedenen Themen für die Gruppenarbeit herausgearbeitet wurden. So wurden unter anderem folgende Aspekte von den SchülerInnen beleuchtet: Stellungskrieg und Alltag der Soldaten, neue Dimension – Technisierung des Krieges, Heimatfront, deutsche und französische Feldpostbriefe im Vergleich und Erinnerungskultur. Vor allem der Aspekt der Erinnerungskultur erschien den Jugendlichen im Anbetracht der aktuellen politischen Situation in Europe äußerst wichtig, denn nur im gemeinsamen Erinnern und der Schlussfolgerung, dass Krieg keine Lösung ist, kann Frieden entstehen und bewahrt werden. Jede Gruppe bestand aus 4 bis 6 Schülern, die das von den Lehrkräften bereitgestellte Material gemeinsam sichteten, um dann ein Plakat zu ihrem Thema zu erstellen. Am Ende der Arbeitsphase stellten die Gruppe ihren MitschülerInnen ihre Thematik vor und erklärten, welche Aspekte ihnen am wichtigsten erschienen.
Auch im Französischunterricht wurden die Themen „La Grande Guerre“ und „Deutsch-französische Beziehungen“ intensiv behandelt, sodass die SchülerInnen gut vorbereitet in die am Samstag, dem 24. Juni 2023, stattfindende Exkursion starten können.
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]