Französische Schnupperstunde für die Jüngsten des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums (09.11.2023)
Am Donnerstag, dem 02.11.23, war das FranceMobil am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium (WHG) in St. Goarshausen zu Gast. Was muss man sich darunter vorstellen? Das FranceMobil ist eine Initiative der französischen Regierung, um die französische Sprache in Deutschland und besonders an deutschen Schulen bekannter zu machen. Die Fachschaft Französisch des WHG nutze diese Chance, um den diesjährigen Lektor Hugo Guenser einzuladen, der die SchülerInnen der 5. Klassen mit kleinen Spielen und Animationen in die Geheimnisse der französischen Sprache einweihte.
« Je m´appelle Hugo. Et toi ? » « Ah, er möchte wissen, wie ich heiße.“, verstand ein Schüler sofort und nannte seinen Namen. Bald schon schwirrten weitere französische Sprachfetzen durch den Raum und die SchülerInnen lernten, wie man auf Französisch sagt, wo man wohnt oder welche Dinge man gerne mag. „Le foot“ und Kylian Mbappé wurden hier oft genannt, aber auch „le chocolat“ durfte natürlich nicht fehlen. Ein Memoryspiel, bei dem die Gruppe Pärchen zu Frankreich und Deutschland finden mussten, wie z.B. U-Bahn – métro oder Berlin – Paris, brachte ebenfalls Leben in die Bude.
Dass der junge Lektor ausschließlich auf Französisch mit den Jüngsten des WHG kommunizierte, fanden einige etwas schwierig, aber wenn sie dann verstanden, worum es ging, war der Stolz umso größer.
Alles in allem war dies ein gelungener Tag und die SchülerInnen, die sich am Anfang des nächsten Jahres für die 2. Fremdsprache entscheiden müssen, die sie in der 6.Klasse lernen möchten, haben durch den Besuch des FranceMobil eine kleine Entscheidungshilfe bekommen.
In diesem Sinne kann man nur sagen: Merci et à bientôt.
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]