Johannes Merz beim mathematischen Kolloquium in Koblenz
Johannes Merz (9b) hat am 4. Juli 2023 am mathematischen Kolloquium des Landeswettbewerbs Mathematik teilgenommen – und das als erster Schüler vom WHG!
Zuvor hatte er in diesem Schuljahr erfolgreich die 2. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik gemeistert und sich somit für das Kolloquium qualifiziert – eine tolle Leistung, zu der die Schulgemeinschaft hiermit herzlich gratuliert!
Mit Johannes nahmen noch 13 weitere Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Koblenz an dem mathematischen Kolloquium teil, die alle am 4. Juli 2023 zum Gymnasium auf dem Asterstein reisten. Das mathematische Einzelgespräch dauerte rund 20 Minuten und wurde von zwei Koblenzer Mathematiklehrkräften geführt, die genau verfolgten, was Johannes und die anderen Schülerinnen und Schüler zu den gestellten Problemen als Lösung vorschlugen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des mathematischen Kolloquiums waren im Anschluss zu einer feierlichen Preisverleihung eingeladen, bei der Johannes auch seine Urkunde und einen 40 Euro Gutschein von Saturn erhielt.
Er selbst sagt dazu, dass er froh ist, diese Erfahrung gemacht zu haben und dass er einen besonderen Tag am Asterstein erleben konnte. Die Gesprächssituation selbst habe ihn zwar schon etwas nervös gemacht, zumal sich die beiden Mathematiklehrer ohne Abstand direkt rechts und links neben ihn gesetzt hätten, um genau auf seine Notizen zu schauen. Er habe aber immer nachfragen können, wenn eine Lösung oder Frage offen blieb.
Das WHG gratuliert Johannes nochmal zu seiner wirklich herausragenden Leistung in Mathematik und freut sich mit ihm!
Bild zur Meldung: Johannes Merz beim mathematischen Kolloquium in Koblenz