Diplom mit Pfotenabdruck: Französische Bulldogge Jax schließt Schulhundausbildung erfolgreich ab!
Jana Michèle Zimmermann und ihre Französische Bulldogge Jax haben es geschafft! Nach intensiven anderthalb Jahren der Schulhundausbildung haben sie nun auch den letzten Schritt erfolgreich gemeistert: die praktische Prüfung.
Die Reise begann im Herbst 2022 als Frau Zimmermann die Idee hatte, ihren treuen Begleiter Jax, eine liebenswürdige, dreijährige Französische Bulldogge, zum Schulhund auszubilden. Ihre Vision: Ein Hund, der im Schulalltag nicht nur Freude bringt, sondern auch das Lernklima auf verschiedenste Weisen positiv beeinflusst. Der Weg dahin war nicht einfach: Zunächst wurde Jax von der Hundeschule Rhein-Ahr auf seine grundsätzliche Eignung geprüft, anschließend musste die Schulhundausbildung von der Gesamtkonferenz beschlossen werden. Schließlich folgten zahlreiche Wochenenden mit theoretischem und praktischem Training sowie mehrere Unterrichtsbesuche durch den Hundetrainer Jürgen Hinzen.
Nachdem Frau Zimmermann im vergangenen Dezember erfolgreich die theoretische Prüfung abgelegt hatte, war der große Moment für die praktische Prüfung nun gekommen. Diese fand am 14. Mai 2024 in der Mathematikstunde der Klasse 6c statt. Die Herausforderung: Jax sollte zeigen, dass er sich im Schulumfeld souverän bewegen und die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Arbeit positiv unterstützen kann.
Die Spannung war bei den Schülerinnen und Schülern sowie Frau Zimmermann förmlich greifbar, als Jax mit ihr und dem Hundetrainer zu Beginn der Stunde den Klassenraum betrat. Doch Jax ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit der Gelassenheit eines „Professors auf vier Pfoten“ setzte er sich auf seine Decke und beobachtete aufmerksam das Geschehen. Während der Prüfungsstunde absolvierte er unter anderem folgende Übung: Die Schülerinnen und Schüler sollten während der abschließenden Besprechung ihrer Mathematikaufgaben durch ihre aktive Mitarbeit die Möglichkeit erhalten, Jax zu sich zu rufen und ihm ein Leckerli zu geben. Jax wiederum hatte die Aufgabe, nach jedem erfolgreichen Unterrichtsbeitrag auf Kommando zu einem Schüler zu laufen, das Leckerli zu empfangen und anschließend brav auf seine Decke zurückzukehren, um geduldig auf das nächste Kommando zu warten. So wurde jede korrekte Antwort, jede gute Idee und jede hilfreiche Frage sofort belohnt – nicht nur durch das Leckerli für Jax, sondern auch durch die fröhliche Interaktion mit ihm. Die Schülerinnen und Schüler konnten es in der Folge kaum erwarten, ihre Antworten zu geben, um Jax zu sich rufen zu dürfen. Diese Interaktion sorgte nicht nur für eine hohe Beteiligung im Unterricht, sondern auch für strahlende Gesichter und eine spürbar positive Stimmung im Raum.
Mit der bestandenen praktischen Prüfung sind Frau Zimmermann und Jax nun offiziell als Schulhundteam zertifiziert. Als Schulhund wird Jax in Zukunft Frau Zimmermann unter anderem dabei unterstützen, eine angenehme und lernförderliche Lernatmosphäre zu schaffen. Dabei wird er sicherlich mit seinem treuen Blick noch viele Schülerherzen erobern und den Schulalltag auf seine ganz eigene, charmante Weise bereichern.
Bild zur Meldung: Jana Michèle Zimmermann mit Schulhund Jax