Wir lesen auf Französisch!
Beim schulinternen Vorlesewettbewerb Französisch am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium in St. Goarshausen trafen sich die KlassensiegerInnen der 7. und 8. Klassen in der Jugendbibliothek der Schule, wo sie vor einer dreiköpfigen Jury und einigen Klassenkameraden zunächst einen zu Hause vorbereiteten Text auf Französisch vorlesen mussten. Dies gelang allen Beteiligten sehr gut und man durfte auf den Vortrag des unbekannten Textes gespannt sein, der nach einer Vorbereitungszeit von 2 Minuten präsentiert werden musste.
Der Jury fiel es auch in diesem Jahr nicht leicht, einen Sieger zu ermitteln. Beurteilungskriterien waren unter anderem Sprachrichtigkeit, Tempo, Intonation und Lebendigkeit des Vortrags. Schließlich stand die Siegerin fest: Jessica Mangano aus der Klasse 8a überzeugte die Jury in allen Kategorien und durfte sich über den ersten Platz freuen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Gustav Zöller (7a) und Ina Ludwig (8b). Als bester Teilnehmer der 7. Klassen ist Gustav Zöller bereits jetzt für den Vorlesewettbewerb 2025 qualifiziert. Als Belohnung erhielten alle TeilnehmerInnen eine Urkunde und kleine Preise in Form von Büchern und Minatureiffeltürmen. Die Fachschaft Französisch freut sich mit den GewinnerInnen und wünscht weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Bild zur Meldung: Die stolzen SiegerInnen des Vorlesewettbewerbs: Jessica Mangano (Mitte), Gustav Zöller (links) und Ina Ludwig (rechts)